Über mich

Bild von Beate Ehren, Tagesmutter

Ich (57) bin examinierte Krankenschwester mit Intensiv-, Anästhesie- und OP-Erfahrung und bin im Wundmanagement tätig gewesen. Vor 3 Jahren habe ich beschlossen mich als Tagesmutter zu engagieren. Ich besitze eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder, ausgestellt vom Kreis Viersen.
Dazu erwarb ich die Qualifizierung zur Tagesmutter nach dem Curriculum des DJI, einem Zertifikat vom Bundesverband für Kindertagespflege mit 160 Stunden, die sowohl die Grundqualifizierung als auch die geforderten Aufbaumodule vorrausetzen.
Die Pflegeerlaubnis setzt voraus, dass ich regelmäßig meine Kenntnisse über erste Hilfe am Kind auffrische und Erweiterungsangebote wahrnehme.
Schon bei Absolvierung dieser Kurse wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war.
Die Betreuung von Kindern hat mir schon immer Spaß gemacht, ich bin selbst Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern und deshalb mit Kindern aller Altersstufen vertraut. Zusammen mit meinem Mann (60) lebe ich in einer ruhigen Wohnsiedlung in einem gemütlichen Haus mit großem Garten. Zu uns gehören auch ein sehr braver und kinderliebender Hund sowie drei Ponys, die sich jederzeit über unseren Besuch im Stall freuen und für alle Kinder immer wieder eine willkommene Abwechslung bringen. Wir spannen sie schon mal vor die Kutsche und vor allen Dingen schmusen sie gerne. Diese unendliche Ruhe und Gelassenheit, die von ihnen ausgeht, genießen auch unsere Kleinkinder, wenn sie mit ihren Händchen in das dicke Fell eintauchen oder von ihnen im Wiegeschritt getragen werden. 2005 besuchte ich einen Trainer C-Reitlehrerkursus und gebe Basisreitunterricht für Kinder und Erwachsene.
Kurz möchte ich noch meinen Hund Souter vorstellen, er ist ein Hütehundmix mit immer guter Laune und hat ein sehr ausgeglichenes Wesen. Er begleitet die Kinder unter meiner Aufsicht bei Spiel und Spaziergang. Souter ist sehr gut erzogen, hört sogar auf Handzeichen und spingt und bellt keine Menschen an.